Einsatz im Störungsmanagement und Support 2018-01-16T15:53:27+00:00

Anwenderbericht: ConSol*CM steuert das Störungsmanagement der SES Platform Services GmbH.

SES Astra - Einsatz im Störungsmanagement und IT-Servicemanagement

In Deutschland sorgt unter anderen das Unternehmen SES Platform Services GmbH dafür, dass bei den Fernsehzuschauern ein einwandfreies Bild ankommt. SES gehört zu den größten Service-Anbietern für private Fernseh- und Radiosender. In Unterföhring bei München betreibt das Unternehmen eines der modernsten Sendezentren und ist für den so genannten Uplink von Fernseh- und Hörfunkprogrammen verantwortlich. Das heißt, fertige Programme werden bei SES aufbereitet, verschlüsselt und zu Satelliten hoch geschickt. Zudem betreibt die SES Plattform Services GmbH die komplette HDTV-Sendeabwicklung für HD-Programme.

Störungen können unterschiedlichste Ursachen haben – und viele Einflussfaktoren. Ein Störungsszenario kann beispielsweise ein Fehler im Transponder sein, der zu einem Bild- und Tonausfall führt. Neben dem Störungsmanagement wird Consol*CM aufgrund der Flexibilität und Skalierbarkeit auch zur Steuerung anderer Prozesse eingesetzt. So wird die Software beispielsweise für den internen Helpdesk (Incident-, Problem-, Change und Configuration Management), in der Inventarisierung und beim Facility Management eingesetzt. Begleitet von der Einführung einer ITIL-basierten Prozesslandschaft im internen Helpdesk wurden unterschiedliche Anwendungen in Consol*CM konsolidiert. Mehr dazu finden Sie im Anwenderbericht.