Einsatz im globalen 24/7-Kundensupport 2018-01-16T15:50:32+00:00

ABB setzt für globale Service-Prozesse auf ConSol*CM

ABB - Anwenderbericht 7x24 Kundenservice und Support

08.10.2015: ABBs Marine Service Organisation, führender Anbieter von Antriebs- und Automationstechnologien, hat seinen technischen 24/7-Kundensupport inkl. Hotline und E-Mail länderübergreifend standardisiert und erheblich verbessert. Für die Steuerung seiner globalen Service-Prozesse hat ABB sich für die Software ConSol*CM (www.comcultur.de/crm-software) entschieden. Die Lösung für das kundenzentrierte Business Process Management ermöglicht ABB, länderübergreifend eine einheitliche Prozessorganisation aufzubauen und alle Support-, Garantie- und On-Site-Service-Prozesse des Geschäftsbereiches „Marine and Ports Services“ zentral zu managen. „Marine and Ports Services“ ist Dienstleister für alle Kunden, die ABB-Lösungen für Schiffs- und Kransysteme im Einsatz haben, und kümmert sich dabei um Beratung bei Neubauvorhaben, Wartung, Reparatur, technischen Notfall-Service und Garantie sowie um das Upgrade der eingesetzten ABB-Systeme. Mit der Einführung von ConSol*CM vereinheitlicht ABB seine bisher heterogene Service- und Supportorganisation und führt weltweit einheitliche Standards und Prozesse ein. Da ConSol*CM alle Informationen in einer zentralen Datenbank zusammenführt, erlaubt die Software auch länderübergreifende Auswertungen über alle Vorgänge und verbessert somit die weltweite Problembehebung.

Gosta Bergstrom / abb.com

ConSol*CM kommt derzeit in Norwegen, Finnland, Singapur, Italien und 14 weiteren Ländern zum Einsatz. Darüber hinaus ist die Einrichtung eines Self-Service-Portals vorgesehen, um Service-Anfragen eröffnen und verfolgen sowie Auswertungen abrufen zu können. ABB Marine and Ports Services ist an 22 maritimen Knotenpunkten weltweit vertreten und verfügt über 700 Mitarbeiter, die ca. 12.000 technische Anfragen jährlich bearbeiten und rund 4.000 Service-Einsätze auf Schiffen haben. ABB Marine and Ports Services ist in über 100 Ländern präsent.

Eine Pilotinstallation in nur 15 Tagen überzeugte

„ConSol* und sein Vertriebspartner com.cultur konnten uns in der Auswahlphase durch eine professionelle Pilotinstallation überzeugen, die die beiden Unternehmen in nur 15 Tagen auf die Beine gestellt haben“, erläutert Stian Braastad, Global 24/7 and RDS Support Centre Responsible, die Entscheidung für ConSol*. „Darüber hinaus ist die Software selbst so flexibel, dass sie alle unsere Prozess-Anforderungen und Vorgaben einfach abbilden und individuell umsetzen kann. Auch war die Schnittstellenanbindung an unsere interne Produktdatenbank in nur wenigen Tagen realisiert. Der Web-Client von ConSol*CM ist so einfach und übersichtlich, dass er eine schnelle Einarbeitung unserer Mitarbeiter in das System ermöglichte. Mit ConSol*CM konnten wir nun endlich unseren technischen Support weltweit standardisieren und die Servicequalität verbessern.“

Mehr dazu finden Sie in der Pressemitteilung.