Besondere Mehrwerte:

Weniger nerviges Ping-Pong und mehr erwünschte Mails gefällig?

Trainieren Sie mit uns Verständlichkeit und Wirksamkeit. Mit weniger und besseren Worten führen Sie den Kunden zum erwünschten Verhalten. Jeder Teilnehmer erhält konkrete Formulierungs- und Strukturhilfen sowie eine Verständlichkeits-Analyse mit Textlab®.
Ziel:Kurze, klare und wirkungsvolle E-Mails und Briefe. Sie und Ihr Leser sparen Zeit. Im Vertrieb steigern wir Responsequoten nachweislich um bis zu 120%, im Support und Beschwerdemanagement senken wir Rückfragen signifikant. Siehe unser Vorher-Nachher-Beispiel.
Veranstaltungsart und Aufbau:

Geschlossenes Training mit über 50% Arbeit an Echtbeispielen:  Wir analysieren zuerst gemeinsam gute und schlechte Fallbeispiele. Einleuchtende Regeln sorgen für klare Schreibziele und Aussagen. Mit einer Checkliste sorgen wir für die psychologisch optimale Struktur. Damit erstellen wir 6-10 Textvorlagen für typische Mails aus Vertrieb und Service. Im Plenum üben wir die Schreibtricks und geben allen Vorlagen den Feinschliff. 

Die optimierten Texte geben wir Ihnen gerne mit. Textlab® analysiert final die Verständlichkeit.
Organisation:Teilnehmer bringen zwei Fallbeispiele aus der Praxis mit (z.B. eine Kundenanfrage, die sie beantworten wollen) und benötigen ein Notebook mit MS Word 97 oder höher. Leihcomputer bitte rechtzeitig bei uns bestellen.
Dauer:2 Tage
Teilnehmerzahl:4 bis 12
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Inhalte:

  • Warum wir heute anders schreiben müssen
  • Wo wir radikal vereinfachen
  • Wie formuliere ich die (negative) Botschaft?
  • Wie wecke und halte ich das Leserinteresse?
  • Wie erstelle und redigiere ich meinen Text?

Zielgruppe:

  • Vertriebsinnendienst und Back-Office
  • Beschwerde- und Key Account Manager
  • PR, Behörden und Organisationen